Aktion / Bericht

Vollversammlung des Bayerischen Bezirketags 2023 in Bindlach bei Bayreuth

Alexander Abt am Bezirketag

Als einziger schwäbischer ÖDP-Bezirksrat ist heute unser Alexander Abt bei der Vollversammlung des Bayerischen Bezirketags in Bindlach bei Bayreuth angelangt. Diese dauert von 06.07.2023 bis 07.07.2023. Er freut sich auf interessante Themen und vor allem viele gute Gespräche am Rand der Veranstaltung mit den Kollegen aus ganz Bayern!

Am ersten Tag wurden 23 konkrete Forderungen an alle Parteien zur Landtagswahl verabschiedet. Die wichtigsten Bereiche sind der Fachkräftemangel in pflegerischen sowie psychiatrischen Einrichtungen, die Unterstützung und Hilfe bei häuslicher Pflegeleistung und damit generell die finanzielle Ausstattung der dritten kommunalen Ebene. Alles in allem ist dringendst eine verstärkte monetäre Unterstützung des Freistaats bei der Bewältigung der Aufgaben gefordert.

Der zweite Tag stand unter dem Thema der Erweiterung sowie Unterstützung von kinder- und jugendpsychiatrischen Angeboten. Da dieser Bereich zwar ein relativ kleines Spektrum darstellt, wird die Notwendigkeit des Handelns hier oft nicht ausreichend beleuchtet. Die Problematik von fehlenden Fachkräften, mangelnder finanzieller Ausstattung sowie wenig ambulanten Möglichkeiten zur Behandlung ist Basis für dringenden Handlungsbedarf bei den verantwortlichen Gremien.

Weitere Informationen:

Alexander Abt am Bezirketag