Anträge, Anfrage, Rede

Ausschussgemeinschaft stimmt gegen Mega-Parkplatz

Bei der Abstimmung über die Finanzierung von 200.000 € für einen überdimensionierten Parkplatz in Oberschönenfeld stimmte die AG mit folgenden Argumenten dagegen: "Ein Parkplatz den man dreimal im Jahr braucht und der zusätzlich Verkehr in den Naturpark Westliche Wälder lockt, statt auf schonenden Tourismus und Naherholung zu setzen.

Unsere BesucherInnen sind Stammklientel. Sie wissen, dass man dort nicht parken kann. Zitat von der Homepage des Schwäbischen Volkskundemuseums Oberschönenfeld:„Die Anreise durch den Naturpark Westliche Wälder ist besonders für eine kombinierte Bahnreise mit kleiner Wanderung bzw. Sammeltaxi und für Radfahrer attraktiv – durch ein breites Netz an Wander- und Radwegen ist Oberschönenfeld auch ohne PKW gut erreichbar.“ Mit nur einem Bruchteil des Geldes hätten wir allen Kindern und Jugendlichen freien Eintritt in die Bezirksmuseen gewährt. Investitionen in des Deutschen liebstes Kind scheinen wichtiger als Investitionen in die künftigen Besucher unserer Museen, in die Köpfe unserer Kinder! Wir würden lieber  Parkplatzgebühren verlangen statt die Museumseintrittspreise erhöhen!"

Beide Anträge wurden im Sozialausschuss abgelehnt. Bei dem Antrag bzgl. ehrenamtlicher Arbeit wurden entgegen der Verwaltungsvorlage allerdings 15.000 Euro anstatt 6.000 Euro eingestellt. Hier handelt es sich jedoch auch um die Förderung der ehrenamtlichen Tätigkeit im Bereich von Schulungen.