Anträge, Anfrage, Rede

Update: Antrag auf Einführung eines Altenpflegepreises - Antragstellung 16.06.2015

Anlässlich der Sitzung des Sozial- und Psychiatrieausschusses vom 03.03.16 wurde von BTP Jürgen Reichert die Kriterienüberarbeitung für die Vergabe des Ehrenamtspreises vorgeschlagen. Die daraus resultierenden Vergaberichtlinien sind im Anhang zu ersehen (Änderungen in blau). Maßgeblich war dabei die Splittung des Preises in Ehrenamtspreis (Vergabe wie bisher, jedoch mit Preisgeld) und die Würdigung sozialer und innovativer Projekte im professionellen Bereich (Preisvergabe ohne Preisgeld). Außerdem kann eine Jury bestimmen, ob die Vergabe für die Kategorien Eingliederungshilfe, Sozialpsychiatrie oder Altenpflege erfolgt. Der "neue" Namen des Preises lautet: "Sozialpreis des Bezirks Schwabens". Den Vorgaben für die Erteilung des Sozialpreises wurde in der Bezirkstagssitzung vom 28.07.2016 einstimmig entsprochen. Durch die Kombinationsvergabe wurde dem Antrag der Fraktionsgemeinschaft ÖDP/Die Grünen vom 16.06.2015 nach langer Vorbereitungszeit statt gegeben.