04.01.2018

Leserbrief zum Artikel "Der Rauch hat sich verzogen"

Gabriela Schimmer-Göresz

Der Rauch hat sich verzogen. Die Falschmeldung zum Initiator scheint zu bleiben.

Das Volksbegehren für einen konsequenten Nichtraucherschutz wurde gemeinsam initiiert von der ÖDP Bayern, Pro Rauchfrei e. V., der Nichtraucherinitiative München e. V. sowie dem Ärztlichen Arbeitskreis Rauchen und Gesundheit e. V.. Unterstützt wurde das Volksbegehren von Bündnis 90/Die Grünen, der SPD, dem Bayerischen Leichtathletikverband und dem Bündnis Rauchfreie Gastronomie. Das beste Nichtraucherschutzgesetz haben wir den bayerischen Wählerinnen und Wählern zu verdanken. Herr Frankenberger war stv. Beauftragter neben 10 weiteren Beauftragten, bezahlter Organisationsbeauftragter und von den Medien zum "Gesicht" des Volksbegehrens erklärt. Die Anfeindungen, denen er ausgesetzt war, waren unerträglich und ungerechtfertigt. Initiator war er aber definitiv nicht.