Das überparteiliches Aktionsbündnis für das Artenschutz-Volksbegehren „Rettet die Bienen!“ nimmt im Landkreis Donau-Ries seine Arbeit auf

Im Landkreis Donau-Ries hat sich im Dezember ein überparteiliches Aktionsbündnis für das Volksbegehren „Rettet die Bienen!“gebildet .Das nächste Arbeitstreffen findet am Donnerstag den 10. Januar 2019 um 19:30 Uhr im Hotel Deutschmeister, Hochbruckerstr. 2, in 86609 Donauwörth statt. Hierbei werden die anstehenden Arbeiten wie Plakatieren, Flyerverteilung, Infostände verteilt und Aktuelles zum Volksbegehren erklärt . Gesucht werden noch Guppen und Einzelpersonen, die sich bei diesem wichtigen Volksbegehren engagieren möchten.

Ziel des Volksbegehrens ist es, in Bayern das wirksamste Naturschutzgesetz Deutschlands zu erreichen. Ein Biotopnetzverbund soll die "Verinselung" von einzelnen geschützten Gebieten beenden und das Ausbringen von Pestiziden soll eingedämmt werden, um nicht nur den Bienen, Schmetterlingen und Vögeln, sondern dem gesamten Artenreichtum bessere Überlebenschancen zu verschaffen. An den Gewässern sollen Uferrandstreifen verpflichtend geschützt werden und in der landwirtschaftlichen Ausbildung sollen die Gründe des dramatischen Artenschwunds zum Lehrinhalt gemacht werden. Auch für den Ausbau der biologischen Landwirtschaft soll es gesetzlich festgelegt Ziele geben. Großen Wert legen die Initiatoren darauf, "dass es sich nicht um eine Initiative gegen die Landwirtschaft handelt". Die bäuerlich arbeitenden Familienbetriebe seien vielmehr die Leidtragenden einer verfehlten Agrarpolitik, die sie in ein System des "Wachsen oder Weichen" drängt und zu einem gigantischen Höfesterben geführt habe.

Johannes Thum, der Kreisvorsitzende der Ökologisch-Demokratischen Partei: Auf der Homepage https://volksbegehren-artenvielfalt.de sind weitere Informationen erhältlich. Hier können sich die Rathauslotsen online anmelden.

Vom 31.1.2019 bis zum 13.2.2019 können die Bürgerinnen und Bürger im Rathaus unter Vorlage des Personalausweises für das Volksbegehren unterschreiben. Bis dahin will der Aktionskreis plakatieren, Flugblätter verteilen und mit möglichst vielen Menschen ins Gespräch kommen. Das Volksbegehren ist nur erfolgreich, wenn während dieser 14 Tage zehn Prozent der Wahlberechtigten (etwa 1 Million Stimmberechtigte) im Rathaus unterschreiben. Erst dann kommt es im Sommer 2019 zum eigentlichen Volksentscheid.