Informationsveranstaltung TBC-Bekämpfung bei Rindern

Der Landratskandidat Michael Finger war auf einer Informationsveranstaltung der Interessengemeinschaft für gesunde Tiere (IggT) zum Thema „TBC-Bekämpfung bei Rindern im Oberallgäu-Allgäu“

von links: Michael Finger, Hans Spitzl (IggT) Gregor Schneider (Jurist)

Die IggT lud den Fachanwalt Gregor Schneider aus München ein, um von ihm dieTuberkulose-Problematik und die rechtliche Sicht über die TBC-Bekämpfung bei Rindern im Oberallgäu erläutert zu bekommen. In seinem gut dreistündigen Vortrag beleuchtete der Agrarjurist Gregor Schneider vor ca. 200 Besuchern die Situation vom Oberallgäu über Bayern bis Europa. Die Dramatik der TBC zeigt sich in den tiefen Einschnitten für die bäuerlichen Betriebe. Behördlich verhängte mehrwöchige Milch- und Betriebssperren oder gar die massenhafte Tötung von gesunden Rindern auf Verdacht erschüttern die Existenz der Landwirte, war zu hören. Michael Finger war von den massiven Folgen für die Landwirte sehr betroffen und sprach mit dem Vorstand der IggT Hans Spitzl  über verschiedene Lösungsansätze. Die abschließende Fragerunde  zeigte das Problemfeld der Betriebe in der Praxis auf, so dass der ÖDP-Kandidat viele Ideen und Kritikpunkte als Hausaufgabe mitnehmen konnte.