Kreistagsfraktion Unterallgäu "erwandert" Iller-Hängebrücke zwischen Sack und Pommersau

Der Illersteg bei Legau weckt die unterschiedlichsten Empfindungen, aber genauso der Besuch der Umweltstation in Legau-Haid

Copyright sämtlicher Bilder: Lucia Fischer

Am Samstag 30.04.2016, lud die ÖDP-Kreistagsfraktion Unterallgäu zur gemeinsamen Wanderung und damit verbundenem Gedankenaustausch ein. Der Treffpunkt bei der Umweltstation in Legau bot Gelegenheit, den jährlich wiederkehrenden Posten im Haushalt des Kreistags und die damit verbundenen Ausgaben vor Ort zu betrachten. Herr Thomas Bechteler, aktueller Projektleiter der Augsburger Lehmbaugruppe, zeigte in einer kleinen Führung mit ausgiebiger Diskussion die Verwendung der Mittel und die leider immer noch vorhandenen bautechnischen Missstände auf. Er stellte seine Wünsche bezüglich einer sinnvollen und effizienten Nutzung der Räumlichkeiten vor. Dies wurde von den Teilnehmern der Besuchergruppe mit großem Interesse und beifälligen Reaktionen verfolgt.

Anschließend ging es durch die löwenzahnübersäte Landschaft zum "Weirather-Denkmal" beim E-Werk Sack an die Iller. Die Hängebrücke und der Aussichtsturm wurden von unseren Wanderern erstiegen und das Nichtvorhandensein eines "Weitblicks" mit entsprechenden Äußerungen kommentiert. Der "Flussraum Iller", wie das Projekt im allgäuweiten Marketing genannt wird, bietet aktuell zahlreiche Fischtreppen, eine Kneippanlage sowie einen etwas trüben Einblick in die Wasserlandschaft durch eine extra angelegte Schleusenanlage. Nach Begehung durch unsere Teilnehmer und einem Fachvortrag von H. Rupert Reisinger von "Natur statt Deponie" über die Vorgeschichte des Bauprojekts und daraus resultierende Widerstände, wurde wieder der Heimweg zur Umweltstation Legau eingeschlagen. Unsere Kreisräte und die Teilnehmer der Wanderung verbrachten einen höchst informativen Tagesabschnitt bei strahlendem Sonnenschein im Illerwinkel. Es konnten zahlreiche Fragen bezüglich Flussraum und Umweltstation geklärt werden. Besonders erwähnenswert war die Anreise unseres Kreisrats Ludwig Filser aus Frankenhofen per E-Bike und die Teilnahme von drei ÖDPlern aus dem Oberallgäu.

Organisatorin Rosina Rottmann-Börner war höchst erfreut über die zahlreiche Beteiligung und plant auch im kommenden Jahr eine ähnliche Veranstaltung zu einem aktuellen Thema.

Copyright sämtlicher Bilder: Lucia Fischer