Leserbrief zum Kommentar „Wo bleibt die Dafür-Partei?“ 6.5.2016

erschienen in der Augsburger Allgemeinen

Herrn Stifters Frage ist leicht zu beantworten. Die „Dafür-Partei“ gibt es seit 34 Jahren und heißt Ökologisch-Demokratische Partei, ÖDP. Für eine ausschließlich am Gemeinwohl orientierte Politik. Für eine souveräne Demokratie sowie ein anderes Wirtschaftssystem, das den Umweltschutz stärkt, das Klima schützt, den sorgsamen Umgang mit Ressourcen sicherstellt  und den sozialen Ausgleich in der Gesellschaft stärker berücksichtigt. Für einen fairen Welthandel, statt ausgrenzender Freihandelsabkommen. Für ein kontrolliertes Finanzsystem, das sich an der Realwirtschaft orientiert und nicht durch den sog. „Kasino-Kapitalismus“ ganze Staaten in den Abgrund reißen kann. Für eine Gleichstellung von gesellschaftlich wichtiger Arbeit mit außerhäuslicher Erwerbsarbeit durch ein abgabenpflichtiges Erziehungs-/Pflegegehalt. Für ein familiengerechtes Rentensystem und eine würdevolle Absicherung des Alters. Für ein Bildungssystem, das auf die Bedürfnisse der Kinder Rücksicht nicht vor den Interessen der Wirtschaft. Für eine Steuerreform, die knappe Ressourcen höher besteuert und die menschliche Arbeit von Abgaben entlastet. Für konsequenten Tierschutz. Für das Verbot von sog. grüner Gentechnik und bodenschädlicher Chemie, wie beispielsweise Glyphosat. Für den Schutz von Werten, die das Zusammenleben erleichtern. Für eine wirkungsvolle Bekämpfung vielfältiger Fluchtursachen und für ein menschenwürdiges Recht auf Asyl. Für ein gutes Leben für alle Menschen überall. Für eine freie Presse, die den Mut hat, über so etwas auch zu berichten und selbstverständlich dafür, dass dieser Leserbrief auch veröffentlicht wird.

Gabriela Schimmer-Göresz, Weiler-Osterberg