Lucia Fischer auf Platz 8 der ÖDP-Europaliste

Lucia Fischer

Die ÖDP hat auf dem Bundesparteitag in Eichstätt ihre Liste zur Europawahl aufgestellt: Auf Platz 1 wählten die Delegierten Prof. Dr. Klaus Buchner aus München, auf Platz 2 Sebastian Frankenberger aus Passau und auf Platz 8 die staatlich geprüfte Wirtschaftsinformatikerin Lucia Fischer aus Memmingen. Das sei bei insgesamt 99 Kandidaten ein mehr als respektables Ergebnis, so die Kreisvorsitzende Gabriela Schimmer-Göresz, die als Delegierte zu Fischers sehr gutem Abschneiden beigetragen hat.
Die Delegierten stimmten auch für ein Europapolitisches Kurzprogramm. Inhalte sind unter anderem die Forderungen nach mehr Demokratie, mehr Transparenz und einer Wirtschaftspolitik ohne ständigen Wachstumszwang. Für die ÖDP wird eines der wichtigsten Themen im Wahlkampf die Energiewende und der Ausstieg aus dem Euratomvertrag sein. Für die Kandidatin  Fischer stehen der Erhalt der bäuerlichen Landwirtschaft, eine hundertprozentige Gentechnikfreiheit, ein konsequenter Verbraucherschutz und ein Europa der selbstbestimmten Regionen im Vordergrund.