Aktion / Bericht

Antrag auf CO2-Kompensation des Bezirks Schwabens erfolgreich - Neu gegründetes Energieteam leistet ganze Arbeit

Energiegewinnung Ausnang

Der am 26.08.2019 von der Ausschussgemeinschaft ÖDP/Die Linke gestellte Antrag auf CO2-Kompensation beim Bezirk Schwaben hat breite Zustimmung gefunden. Durch das neugegründete Energieteam, das sich aus Fachleuten aus Politik und Verwaltung zusammensetzt, wurde ein Beschluss zur Vorlage erarbeitet. Bei der Sitzung des Bau-, Umwelt - und Energieausschusses wurde das Ziel fixiert, dass der Bezirk im Bereich seiner Tätigkeiten und seiner Liegenschaften bis spätestens 2030 klimaneutral arbeiten will.

Dabei soll folgende Priorisierung vorgenommen werden:

1. Minderung der CO2-Emissionen
2. Kompensation unvermeidbarer Emissionen durch Maßnahmen im eigenen Bereich
3. Kompensation im Zertifikatehandel mit Projekten in Entwicklungsländern.

Durch die Teilnahme des Bezirks Schwaben am European Energy Award wird auch ein Maßnahmenbündel zur energetischen Gebäudesanierung sowie Bewertungskriterien bei bau-, energie- und umweltpolitischen Entscheidungen berücksichtigt. Der Bezirk Schwaben wird hier seine Ziel selber definieren, der Ausschuss entscheidet dann, welche Maßnahmen über erneuerbare Energie o. ä. umgesetzt werden. Diesbezügliche Anträge werden grundsätzlich zuerst dem Energieteam zur Erarbeitung und dann dem Bau-, Umwelt- und Energieausschuss zur Beratung vorgelegt. Dies gilt für alle künftigen Projekte, fortlaufende Prozesse sind hiervon ausgenommen.