Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Aktion / Bericht

Ausschussgemeinschaft ÖDP/Die Grünen besucht integrative Einrichtungen in Kempten

Von links nach rechts: Petra Ruf, GF "Hoi"; Alexander Abt, ÖDP; Kirsi Hofmeister-Streit, Die Grünen; Barbara Holzmann, Die Grünen; Matthias Drab, Koordination (ABW)

Von links nach rechts: Petra Ruf, GF "Hoi"; Alexander Abt, ÖDP; Kirsi Hofmeister-Streit, Die Grünen; Barbara Holzmann, Die Grünen; Matthias Drab, Koordination (ABW)

Selbstverständliche tägliche Anfordernisse wie Wohnen, Haushaltsarbeit und Beschäftigung sowie die notwendige Erholung von der Abwicklung dieser Verrichtungen können in professioneller Weise unterstützt und bereichert werden.

Zwei Beispiele dazu konnte die Ausschussgemeinschaft ÖDP/Die Grünen bei einem Vor-Ort-Besuch in Kempten erkunden.

Als erstes Ziel wurde "Hoi" in Augenschein genommen. Es handelt sich hier um eine psychosoziale Hilfsgemeinschaft, die es sich zur Aufgabe gestellt hat, als Verein für psychisch-kranke, suchtkranke und seelisch-behinderte Menschen Unterstützung zu bieten. In vielfältiger Arte und Weise wird hier Hilfestellung bei Arbeit und haushaltsnahen Dienstleistungen geleistet. Der Verein betreibt einen integrativen Wertstoffhof, in der kommenden Woche wird außerdem ein neues "Sozialkaufhaus" in Kempten eröffnet. Mehr Infos zu den Angeboten können unter www.hoi-verein.de abgerufen werden, u. a. auch der Ursprung des etwas außergewöhnlichen Vereinsnamens. Die Fraktion ÖDP/Die Grünen führte hier hochinformative Gespräche mit der Geschäftsführerin, Frau Petra Ruf und Herrn Matthias Drab von der Koordination der Wohnungs- und Lebenshilfe (ABW) und besichtigte ausführlich die einzelnen Bereiche.

Weiter ging die Informationstour zum "Allgäu ART Hotel", das als eines von wenigen Hotels auch für Menschen mit Handicap die nötige Ausstattung für einen Wohlfühlurlaub mit Inklusionswert anbietet. Dazu ein Zitat aus der Unternehmensbeschreibung: "Sie suchen ein barrierefreies Hotel für sich oder als Familie mit behinderten Angehörigen? Dann sind Sie bei uns richtig!  Die Philosophie des Allgäu ART Hotels ist ganz und gar auf diese Anforderungen ausgerichtet. Menschen mit Handicap sollen im Allgäu ART Hotel einen unbeschwerten Aufenthalt genießen können. Unser Anliegen ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der Sie sich barrierefrei bewegen können und soviel Unterstützung erhalten, wie Sie benötigen oder wünschen." Detaillierte Beschreibungen hierzu sind unter https://www.allgaeuarthotel.de/barrierefreiheit/barrierefreiheit.html zu finden.

Bei einer Führung durch das Hotel konnte sich die Fraktion davon überzeugen, dass durch planerischen Weitblick "barrierefreie" Erholung getankt werden kann -  auch für Menschen mit Beeinträchtigungen. Also Inklusion und Integration in den wichtigsten Bereichen unseres alltäglichen Lebens!

Von links nach rechts: Barbara Holzmann, Die Grünen; Alexander Abt, ÖDP; Kirsi Hofmeister-Streit, Die Grünen; zum Vergrößern bitte jeweils klicken!

Von links nach rechts: Barbara Holzmann, Die Grünen; Alexander Abt, ÖDP; Kirsi Hofmeister-Streit, Die Grünen; zum Vergrößern bitte jeweils klicken!

Zurück