Aktion / Bericht

Europas Jugend versteht sich über Fußball und Tanz

Der Bezirk Schwaben fördert die sportliche und kulturelle Jugendbegegnung "Vier Regionen für Europa" mit seinen Partnerregionen aus West- und Osteuropa.

Dazu fand das 15. Fußballturnier sowie ein Tanzprojekt vom 21. - 26. August 2016 in der französischen Mayenne statt.

Diesen Sommer trafen sich die vier U-16 Mannschaften für die Austragung ihres Turnieres im gastgebenden nordwestfranzösischen Department Mayenne. In der Bezirkshauptstadt Laval und in Change begegneten sich die Jugend-Delegationen aus dem Bezirk Schwaben, aus der Region Bukowina mit ihren Bezirken Czernowitz in der Ukraine und Suceava in Rumänien mit ihren französischen Freunden. Das kulturelle Projekt widmete sich 2016 dem Thema "Tanz".

Vier Schülerinnen und ein Schüler des Memminger Bernhard-Strigel-Gymnasiums (BSG) vertraten die Schwaben im modernen Ausdruckstanz. Die Veranstaltung "Vier Regionen für Europa" fördert seit vielen Jahren über sportliche und kulturelle Aktivitäten den Austausch zwischen den jungen Menschen der vier Partnerregionen. Gemeinsame Freizeitbeschäftigungen und Ausflüge ergänzten das sportliche Turnier und den choreographischen Lehrgang.

Eine politische Delegation des Bezirks Schwaben begleitete die Jugendbegegnung. Alexander Abt nahm mit Kollegen aus dem Bezirksrat an diesem hochinteressanten Projekt teil.

Tanztraining mit den Gruppen aus den vier Partnerschaftsregionen

Bezirksrat Alexander Abt und Kollegen sowie die Tanzgruppe des BSG mit Trainerin Birgit Reuter und die U-16-Auswahl aus Schwaben