Familienfest in Lindau

Ein Fest der Familien sollte es sein, das ein Helferkreis um Elvira Floegel am Butlerhügel organisiert hatte

Kinderchor der Musikschule

Es gab viel zu tun, aber letztendlich hat alles bestens geklappt. Das Ergebnis war ein sommerliches Festen von Jung und Alt mit vielen Gesprächen und vielfältigen Angeboten unter schattigen Bäumen und bunten Sonnenschirmen. Das Wetter war schon fast zu sommerlich, so dass so mancher beim Baden Abkühlung suchte, dennoch zeigten sich die Verantwortlichen mit dem Besuch zufrieden. Jedenfalls war bei den Auftritten einiges geboten, Musik für die Ohren und ein besonderer Leckerbissen für die Augen.
Der Landtagskandidat Xaver Fichtl aus Lindau eröffnete das Fest und gab schnell die Bühne frei für den Musikschulchor unter der Leitung von Regina Kuhn: Freudvolles und lebendiges Singen aus 20 jungen Kehlen war der richtige Auftakt, denn Kinder, so Xaver Fichtl in seiner Ankündigung, seien das Wertvollste und das Wichtigste in unserer Gesellschaft.  Ebenfalls von der Musikschule spielten zwei Mädchen vom Gitarrenkurs von Elena Hager einige Stücke mit Gesang. Zur Belohnung gab es kühlendes Eis vom Eismobil.
Nach einem kurzen Grußwort von Oberbürgermeister Dr. Gerhard Ecker trug Susi Nagel ein selbst verfasstes Rap-Gedicht vor. Ein überraschender Augenschmaus erntete viel Beifall: Der Bauchtanz der Hannan. Hinter der virtuosen Darbietung verbarg sich Hanni Gferer.
Neben dem geselligen Miteinander war dem ÖDP-Organisatoren die Präsentation von Gruppen bzw. Einrichtungen wichtig, welche zu den politischen Ansätzen der Ökologisch-Demokratischen Partei passen. Rosi Müller vom Verein „Das grüne Klassenzimmer“ bot Kindern, aber auch älteren Menschen Basteleien mit Rosenblüten und Lavendel; Kindern die Natur spielerisch näherbringen ist das Bestreben des Vereins. Elmar Anzenbacher vom FEE-Verein brachte mit Spielzeug Kindern und Erwachsenen die Sonnenenergie näher, die es zu nutzen gilt – die ÖDP fordert schon lange den 100-prozentigen Einsatz von erneuerbaren Energien. Claus Huscher, Leiter der Schreinerei im Unternehmen Chance Lindau, hatte einige Beispiele von Holzarbeiten aus der Werkstatt des Unternehmens mitgebracht, Peter Borel informierte über das Unternehmen und seine Ziele. Um den Erhalt des bedeutenden Rain-hauses ging es Werner Berschneider, der über die neu entstandene Interessengemeinschaft zum Erhalt des baufälligen Gebäudes informierte.
 Zwischen Essen und Trinken, natürlich mit fair gehandeltem Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, konnte der ÖDP-Kreisvorsitzende Xaver Fichtl die stellvertretende Landesvorsitzende der ÖDP,  Agnes Becker aus Passau, begrüßen. Die angehende Tierärztin gab dem Kreisrat Peter Borel die Gelegenheit, gegenüber der bayerischen Politik einen deutlich besseren Tierschutz einzufordern, so wie die ÖDP es in ihrem Wahlprogramm verankert habe. Weiter informierte Fichtl  über seine Kandidatur für den Landtag als Direktkandidat und wies auf Veranstaltungen der Lindauer ÖDP bis September hin, in der Hoffnung, dass es der ÖDP gelinge, ihre erfolgreiche Politik endlich auch im Landtag umsetzen zu können.

Ein Eis als Belohnung