ödp-Vorsitzender fährt durch den Landkreis Donau-Ries

„Wahlkampf einmal anders: innovativ, begeisternd, dynamisch.“ Unter diesem Motto radelt der Bundesvorsitzende der Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP), Sebastian Frankenberger, durch alle bayerischen Stimmkreise

Am Freitag 5. Juli fährt er durch den Landkreis Donau-Ries, begleitet von weiteren Radfahrern, darunter auch der Bundestagsdirektkandidat Dr. Andreas Becker, die Kandidaten für den Landtag Johannes Thum und Kilian Welser sowie die Kandidaten für den Bezirkstag Matthias Fritzsche und Walter Löffler. Gerne können sich auch noch weitere Radler und Radlerinnen der Tour anschließen.
Die erste Station im Landkreis ist um ca. 10 Uhr der Biohofladen Miller in Tapfheim, danach fahren die Radler zur Mahnwache gegen die Atomkraft und für erneuerbare Energie in Donauwörth am Münster und bleiben dort bis 12:15 Uhr. Anschließend geht es zum „gentechnikfreien“ Bienenhaus vom Imker Karl-Heinz Bablok aus Kaisheim. Um ca. 15 Uhr steht noch die Firma NQ-Anlagentechnik in Rudelstetten auf dem Besichtigungsprogramm. Gegen 16 Uhr erreichen die Radler dann ihr Ziel, den Gasthof zur Wallfahrt in Wemding. Hier steht dann Sebastian Frankenberger der Bevölkerung bis 17:30 Uhr für ihre Anliegen zur Verfügung. Um 19:30 Uhr wird Frankenberger im Gasthof zur Wallfahrt einen Vortrag über die Grundsätze der ÖDP: Gemeinschaft, Ökologie, Familiensinn und Ehrlichkeit halten und sich anschließend den Fragen der Bürger stellen.
Ziel der ÖDP–Radtour ist es, mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen und ihre Anliegen am 6. September im Münchner Maximilianeum abzugeben.

„Wir radeln bei jedem Wetter und sind garantiert nicht gedopt. Weder körperlich noch politisch“, sagt Johannes Thum, Direktkandidat der Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) für den Stimmkreis Donau-Ries. „Unsere Politiker nehmen weder unerlaubte Spenden an, noch dopen sie mit Eigenblut. Stattdessen unterschreiben sie am Ende jeder Etappe einen Ehrenkodex“, so Thum. Dieser Ehrenkodex beinhaltet unter anderem, dass die ÖDP-Landtagskandidaten sich verpflichten, sämtliche Einkünfte offen zu legen und keine Zuwendungen im Zusammenhang mit ihrem Mandat anzunehmen. Mehr zum Ehrenkodex: www.radeln-fuer-bayern.de/die-odp/ehrenkodex/ . „Damit sei die ÖDP-Radtour viel glaubwürdiger und ehrlicher als die Tour de France, bei der niemand wüsste, welcher Art von Doping sich die Fahrer unterzogen hätten. Unsere Radtour hilft dabei, das verloren gegangene Vertrauen der Bürger in die Politik wieder zu gewinnen“. Die gesamte Radtour ist im Internet unter www.radeln-fuer-bayern.de zu verfolgen.