Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Park an der Windprechtstraße muss wieder frei zugänglich sein

siehe im Anhang der gestellte Antrag vom 23.02.2019

Es habe jetzt zwar zwei Jahre gedauert, aber nun werde wohl tatsächlich umgesetzt, was ÖDP-Stadtrat Christian Pettinger im Februar 2019 beantragt hatte: der Park an der Windprechtstraße wird wohl in nächster Zukunft wieder für die BürgerInnen zugänglich gemacht werden. "Es waren einige Klippen zu überwinden aber ich freue mich, dass es nun gelungen ist, den Windprechtpark wieder zu öffnen. Ich danke ausdrücklich der Verwaltung für die hier geleistete Arbeit. Stand heute sind nun die Eigentumsverhältnisse auf der Fläche geklärt und der Schutz der Fläche als Naturraum ist gewährleistet." Damit könne man nun auch zumindest eine teilweise Wiedereröffnung des Parks in absehbarer Zeit umsetzen. Wie so oft kam die eigentliche Lösung vom Landschaftspflegeverband: um den naturschutzfachlich hochwertvollen Baumbestand zu erhalten und gleichzeitig die Verkehrssicherheit für die BesucherInnen des Parks zu gewährleisten, will der Landschaftspflegeverband hier ein Beweidungsprojekt mit Ziegen etablieren und eine Blühwiese für den Artenschutz anlegen. "Damit brauchen die uralten Bäume nicht zurückgeschnitten werden und die BesucherInnen können sich über die Blühwiese freuen. Die Ziegen sind dann sicherlich eine kleine Attraktion für die Kinder", so Pettinger.

Zurück